Autor Thema: Server-Zertifikat  (Gelesen 17526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Larry Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 109
Server-Zertifikat
« am: 07. September 2011, 16:55:27 »
Huhu.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Forum hier. Und zwar beschwert sich mein Firefox das diese Seite hier unsicher wäre. Ich glaube da fehlt oder ist Zertifikat abgelaufen oder dergleichen.

Hier daheim ist das kein Problem und kann leicht umgangen werden.
Aber wenn ich von der Arbeit mal kurz reinschauen, oder was schreiben wil - nun ja - komm ich nicht wirklich auf die Seite (komischereise geht die Startseite. Aber in den Threads komme ich nicht rein).

Kannst du da mal nachschauen, Sebi?
Zehn Mobs - drei DDs, ein Heal - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
Drei Elite-Mobs - Sleep failt - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
Welt-Boss, der halbe Raid down - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
- von Burinam

Offline Demidrin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 416
    • Fallenworld.de
Antw:Server-Zertifikat
« Antwort #1 am: 07. September 2011, 17:39:28 »
Huhu,

man kann die Seite auch über http ansteuern.
Dann sollte es auch kein Problem mit dem Zertifikat geben.
Hast du das mal ausprobiert?

Das Forum selbst bindet leider von Haus aus, unsichere Quellen ein und unterstützt somit kein https.
Deswegen wird Firefox da auch immer meckern.

Mir würde es allerdings noch helfen, wenn du mal die genaue Fehlermeldung geben kannst.
Sonst kann ich wegen dem Problem nur raten.
Ein aktueller Firefox sollte aber auch das Forum mit https so laden können, wenn man das Zertifikat entsprechend angenommen hat.
Eventuell musst du aber noch die Root CA importieren. Aber das müsste er dir dann eigentlich sagen.

LG,
Sebi
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 17:44:22 von Demidrin »
"Wenn wir, in Flügel gebettet, langsam unsere Augen schließen, und schlummernd erwachen aus unserem Schlaf, erkennen wir: alles war nur ein Traum, denn der Alptraum fängt nun erst an."

"In einem aussichtslosen Kampf ist aufgeben der höchste Verrat."

Offline Larry Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 109
Antw:Server-Zertifikat
« Antwort #2 am: 07. September 2011, 18:09:02 »
Also ich habe es hier grad mal mit dem IE ausprobiert. Mit https geht es nicht. Da bringt er diesen fehler:

"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt."

wenn ich es mit http probiere geht es. Allerdings muss ich für jeden Thread den ich aufmache, oben wieder auf http umstellen (er stellt sich automatisch wieder auf https um. Sprich ich muss jedes mal das s rauslöschen)

Morgen schau ich das ganze nochmal auf der Arbeit an. Das kann ich von hier aus nicht sagen ;)
Zehn Mobs - drei DDs, ein Heal - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
Drei Elite-Mobs - Sleep failt - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
Welt-Boss, der halbe Raid down - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
- von Burinam

Offline Demidrin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 416
    • Fallenworld.de
Antw:Server-Zertifikat
« Antwort #3 am: 07. September 2011, 18:16:53 »
Mmhh, wieso muss du immer auf http umstellen? Musst du vielleicht den Cache löschen oder so was?

Das Forum macht es eigentlich nicht automatisch.
Und normalerweise würdest du auch nur einen Serverfehler bekommen.
https funktioniert ja nur, wenn Webseiten dafür eingerichtet sind.

Und der Internet Explorer zählt eh net. Dem kannst du keine neue Root CA hinzufügen und er macht auch nur komische Dinge. ;)

P.S.: Ha, hab den Übeltäter gefunden. In den Servereinstellungen hatte sich ein "force https" eingeschlichen. :)
Jetzt sollte es auf jeden Fall mit nur http gehen.
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 18:20:59 von Demidrin »
"Wenn wir, in Flügel gebettet, langsam unsere Augen schließen, und schlummernd erwachen aus unserem Schlaf, erkennen wir: alles war nur ein Traum, denn der Alptraum fängt nun erst an."

"In einem aussichtslosen Kampf ist aufgeben der höchste Verrat."

Offline Larry Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 109
Antw:Server-Zertifikat
« Antwort #4 am: 07. September 2011, 20:54:03 »
Na ja. Hier benutzen ich den FireFox. Aber auf der Arbeit kann ich mir das nicht aussuchen. ;)

Aber klasse das du das gefunden hast!
Dann kann ich auch von dort ab und an mal reinschauen :)
Zehn Mobs - drei DDs, ein Heal - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
Drei Elite-Mobs - Sleep failt - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
Welt-Boss, der halbe Raid down - die Aggro hält: Drei Ini-Tank.
- von Burinam

Offline Demidrin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 416
    • Fallenworld.de
Antw:Server-Zertifikat
« Antwort #5 am: 07. September 2011, 22:42:43 »
Aber klasse das du das gefunden hast!
Dann kann ich auch von dort ab und an mal reinschauen :)

Https war eh nicht für das Forum angedacht, weil es ja hier net unterstützt wird.
Aber bei den Server Konfigurationsinterfaces ist es ganz brauchbar. :)
Einziges Manko ist halt, man muss die Root CA importieren, da ich nicht auf teure CA's zurück greifen will.

Aber gut, das es ohne weitere Probleme klappt. :)
"Wenn wir, in Flügel gebettet, langsam unsere Augen schließen, und schlummernd erwachen aus unserem Schlaf, erkennen wir: alles war nur ein Traum, denn der Alptraum fängt nun erst an."

"In einem aussichtslosen Kampf ist aufgeben der höchste Verrat."

Offline Demidrin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 416
    • Fallenworld.de
Antw:Server-Zertifikat
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2012, 13:33:33 »
Ist zwar schon etwas länger her, aber mittlerweile sollte es auch mit https kein Problem mehr geben.
Wer mag, kann es mal austesten.

Einfach ein https:// davor setzen.

LG,
Sebi
"Wenn wir, in Flügel gebettet, langsam unsere Augen schließen, und schlummernd erwachen aus unserem Schlaf, erkennen wir: alles war nur ein Traum, denn der Alptraum fängt nun erst an."

"In einem aussichtslosen Kampf ist aufgeben der höchste Verrat."